Dienstag, 28. Januar 2014

Zahlen und Mathematik sind überall im Haus zu finden.

Lernprozesse werden durch Neugierde und Interesse angestossen.
Entweder nutzen wir die Neugierde, das Interesse des Kindes in dem jeweiligem Moment, dafür müssen wir Eltern ein Händchen haben diese Momente zu entdecken, oder wir machen sie auf bestimmte Dinge neugierig. Wie bereits gesagt, sind Zahlen und Mathematik überall im Haus zu finden. Wir müssen nur die Augen auf machen und unseren Kindern ebenfalls.

Wir haben ein Spiel gespielt, bei dem es ging ein Foto zu machen, wo Zahlen oder Mengen im Haus zu finden waren. Wir haben die Kamera vom Kindertablet benutzt und beide sind durchs Haus gelaufen.

Abgesehen davon, dass es hilft, die Zahlen nud Mengen im Haus zu finden, ist es eine andere Art und Weise, dass beide ihr Heim erkunden. Uns ist manchmal gar nicht bewusst, dass unsere Kinder ihr eigenes Haus nicht kennen, obwohl sie dort leben, ganz einfach aus dem Grund, dass ihre Vision und ihr Interesse ein ganz anderes ist. Die Fotos zu machen ist einfach eine "Ausrede" um hre Aufmerksamkeit zu erfassen, damit sie das Haus erkunden und das Zählen und  der Mengenbegriff für sie einfach reeler ist.

Die ersten beiden Fotos sind von Alexander und das dritte von Antonio, dies ist nur eine kleine Auswahl der Fotos, die Idee ist ja nur zu zeigen, was und wie man etwas zu Hause machen kann.


Thunfisch Pasteten (Mengen)

Kühlschrank Magnete (Mengen)
Beschreibung einer Gläserverpackung (Zahlen)




 Ich sehe was, was du nicht siehst.... 
....wer kennt dieses Spiel nicht?

Das ist DAS Spiel, um die Aufmerksamkeit und Konzentration der Kinder zu stärken,
 dazu noch die Bennenung der Dinge zu üben, 
die eraten werden sollen und gleichzeitig Spass zu haben.
Wenn man dazu noch am Esstisch spielt zentriert sich das ganze auf das Essen. 
Zwar ist der Tisch auf dem Foto nicht ganz gedeckt, hilft aber sich eine Idee zu machen. 

Ich sehe ... Formen, Farben, Textur, Material, gross, klein, weich, hart, essbar, nicht essbar und.....

Es ist wieder ein Spiel bei dem die ganze Familie mitmachen kann.
 Wir spielen in Gemeinschaft, wir lernen in Gemeinschaft und wir haben Spass zusammen.

Keine Kommentare: