Freitag, 14. Februar 2014

Kreativitätsaufgabe in der Schule von Antonio.


Antonio kam mit diesem Blatt nach Hause. 

Die Aufgabe, die zu lösen war: Wie kann man die Fenster des Hochhauses sauber machen?

Im ersten Moment konnte Antonio mit dem Blatt nichts anfangen.  Wir haben ihn zunächst gefragt, was er auf dem Blatt sieht? – una casa, grande. ( Ein grosses Haus)

Danach fragten wir ihn, ob das Haus Fenster hat. Er zeigte auf die kleinen Kästchen.  

Und schliesslich die Frage, um die es geht, wie reinigen wir die Fenster? Hier musste er lange überlegen, doch wusste nicht.

Da hat die Mutter das Papier vertikal gehalten und eine kleine Schlumpffigur genommen, und fragte wie der Schlumpf an die Fenster kommt.  Mamá, escalera.  Mama, mit einer Leiter und Antonio malte die Leiter dazu. 

Und wie macht der Schlumpf die Fenster ganz oben sauber? Avion, Mamá. Mit dem Flugzeug Mama und malte ganz alleine das Flugzeug dazu.

Manchmal liegt die Lösung in der Änderung des Blickwinkels. Die Grössenrelation darzustelllen hat Antonio geholfen sich die Situation vorzustellen.

Keine Kommentare: